Omikron, newborn King und alte Göttinnen

Und wieder mal kommt alles irgendwie anders als gedacht. Omikron überrollt New York mit 15.000 Neuinfektionen allein an Heiligabend. Auf Mel’s Station im Krankenhaus gab es drei symptomatische Fälle, in ihrem Haus inzwischen fünf. Kein Wunder also, dass die beiden da doch nervös werden, und Sorge haben um ihr Neugeborenes.

Was dazu führte, dass ich den Heiligabend allein mit der Hongkonger Familie im mexikanischen Sternelokal gefeiert habe. Mit Mels Mutter und ihrem Bruder und seiner Frau und einem Vetter und seiner Freundin und noch einem Sohn von Freunden. Alle sehr nett und liebenswürdig, aber für mich das unweihnachtlichste Weihnachten, das ich je hatte. Alles sehr anders. Mir fehlten die Lieder und das Tannengrün und die Stille.

Aber es geht ja beim Reisen darum, sich auf Neues einzulassen. Insofern: Lernziel erfüllt 😊😉😊

Es gibt noch zwei Nachträge vom letzten Sonntag, dem Tag von Naomis Geburt (denn das ist nun der offizielle Name: Naomi Lok Mei Geffert). Lilly war nur immer mein “Arbeitstitel” und Kosename für sie.

Ich hatte mit Juliet, der anderen Oma zu Mittag gegessen, draußen, wie wir ja sollten. Und mich dann aufgemacht in Richtung Krankenhaus. Ich hatte das starke Bedürfnis, in der Nähe zu sein. Und als ich so den Broadway entlang stürmte, stand just zur Zeit der Geburt ein herrliches Trio vor Macys, das “Glory to the newborn king” sang

Das hat mich sehr inspiriert und begeistert

Und dann bin ich weiter zur Morgan Library, fast bei mir um die Ecke und habe mir die sumerisch/akkadischen Rollsiegel angeschaut. Die Gelegenheit DIE mal “in echt” zu sehen wollte ich unbedingt wahrnehmen.

Sie waren leider sehr sparsam mit den Texten zu den Siegeln. Natürlich auch hier immer die Männer zuerst. “Male Figure Before a Goddess Drawing Aside Her Mantel” Warum? Weshalb? Wieso zieht sie den Mantel zu Seite?

Kein Wort zum Vogel in ihrer Hand.

Und zum zweiten Siegel heißt es, der Wettergott wird “Surmounted by Nude Goddess Opening Veil”.

Wobei diese Goddess an dem Stern links neben ihr recht klar als Ischtar, die akkadische Nachfolgerin der Innana zu identifizieren ist. Und die “supplient Goddess behind”? Ninshubur?

Hierzu kriegt ihr mal den nicht-erklärenden Text im Original: