Erster Schritt

 2014 mache ich eine schamanische Jahresgruppe im Kalletal im Weserbergland bei Annette Aramae Flörkemeier und Volker Sky Eagle Pielert.

„Den Weg des Herzens gehen“ ist das Programm.

Ich kenne Annette noch von meiner Zeit aus Köln. Bei einem Seminar mit Sigmar Gerken auch zur „Core-Energie“, also der Kern/Herzensenergie habe ich sie „aufgegabelt“. Wir waren damals beide in den Startlöchern für unseren Praxisaufbau. Ich schon etwas weiter. Wir haben uns immer wieder ausgetauscht, ich habe ihr Jin Shin Jyutsu gegeben und sie mir ihre „Cealation“ nach Barbara Brennan.

Annette hat in der Folge noch einige Jahre schamanische Ausbildung gemacht bei Patricia White Buffalo.

Und beide, Aramae und Sky, assistieren immer wieder bei Patricias Seminaren.

2009, im Jahr vor meinem großen Reisejahr mache ich mit Annette und noch einer dritten Frau auf ihrem Land in Langenholzhausen eine dreitägige Visionssuche. Die drei Tage und Nächte allein im Wald sind sehr inspirierend und heilsam. Sie helfen mir, in die Energie zu kommen, über die Schwelle zu gehen, mein altes Zu Hause aufzulösen und alleine los zu Reisen.

Wir drei Frauen nach der Visionssuche 2009

Wir drei Frauen nach der Visionssuche 2009

Annette ist es auch, die mich nach Hawaii “schickt”, nach La’akea zu dem Projekt im Urwald. 2010 mache ich dort einen Monat ein Internship in Permakultur mache. Eine großartige Erfahrung.

Das bin ich 2010 im Dschungel von La’akea auf Big Island. Fotografiert von meinem Mit-Intern Jaret Nield.

5 Jahre später nun also diese Jahresgruppe, in deren Verlauf die Krähe als mein Krafttier und ein neuer Name zu mir kam: Marani (die Kurzform von Maharani, die „kleine Königin“ habe ich es für mich übersetzt). Es war nicht ganz einfach, nochmal einen neuen Namen zu etablieren in meinem Umfeld, aber es war mir wichtig.

“Mein schamanischer Name” habe ich immer irgendwie stolz gesagt, wenn ich danach gefragt wurde. Aber das war es dann auch.