“Sexy-Woman”

Für den Samstag hatte mir Suniti eine Tour organisiert nochmal von Cuszco aus. Diesmal also geführt und in Gruppe. Erst hieß es um 8 Uhr, dann ich würde um halb 10 abgeholt werden von meiner Pension.

Mir war es Recht so, aber es dauerte und dauerte, bis schließlich gegen 9.50 Uhr nicht ein Wagen kam, wie ich erwartet hatte, sondern ein junger Mann zu Fuss um mich zu holen. Nachdem wir ein paar Minuten gelaufen waren, kam ein Anruf auf sein Handy und er wies mich an hier auf ihn zu warten. Just 3 Minutes. Ich dachte mir schon, dass es vermutlich peruanische Minutes werden würden, aber schließlich erschien er doch wieder mit einem Paar im Schlepptau, das auch mit auf dir Tour sollte. Und das alles bei ziemlich ollem, kaltem Regenwetter. Ungemütlich. . .

Wir gingen zuerst zu der Kirche, die direkt auf den alten Inka-Sonnentempel draufgesetzt worden ist.

Unten die schwarzen Mauern des Tempels und obendrauf die Kirche gesetzt
Und innen auch, die Kapitelle ruhen direkt auf dem Gemäuer des Sonnentempels
Und so sahen sie sich selbst, die frommen Herren: von oben nach unten wird die Bibel weitergereicht. “AUF AUGENHÖHE” geht anders. . .

Und dann ging es weiter zur großen Anlage von Saksaywaman (Sprache: Quechua), das gerne als “Sexy Woman” verballhornt wird.

Sie ist ein beeindruckendes Gemisch aus Prä-Inka und Inka-Bauten und ich gebe euch einfach mal eine Photogalerie:

Zum Abschluss gab es noch einen Abstecher zum Wassertempel, in dem das Wasser der ewigen Jugend bis heute sprudelt. Jungbrunnensehnsüchte weltweit. . .