September

September

Ich lese viel in den Texten von Oakley Gordon, der seit über 25 Jahren mit Don Americo arbeitet und sooo schön erzählt, von seinen Reisen nach Salka Wasi, dem Ort in den Anden, zu dem Americo mit Gruppen fährt.

https://salkawind.com/

Er hat einen feinen Blog

https://salkawind.com/blog/archives/author/admin

und eine facebook Seite

https://www.facebook.com/AndeanCosmovision

Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelingt es mir schließlich sogar, eine Antwort zu erhalten von Gayle Yabar, dem Sohn von Don Americo und ein prinzipielles Welcome für einen Besuch bei ihnen. Große Freude!!

Peru-Blog von Eva Teichert

Ich stolpere per Zufall über den Reiseblog von Eva Teichert aus Leipzig und bin begeistert.

Sie hat einen inspirierenden Text auf der Seite über die andine Kosmovision und was wir von ihr lernen können

Ich finde es eine gelungene Zusammenfassung von Aspekten, die mir natürlich auch schon woanders begegnet sind, aber die sie schön erklärt.

Eva hat fünf Jahre in Peru gelebt und gibt sehr viele praktische Tipps zu Unterkünften und Unternehmungen, und sie hat hilfreiche Packlisten erstellt, nach denen es leichter wird, mein Gepäck zusammenzustellen.

Geschlossene Grenzen

Beharrlich informiert die Seite vom Auswärtigen Amt gleichbleibend über Peru:

“Die Land- und Seegrenzen sind weiterhin geschlossen – auch für den Warenverkehr”

Das bedeutet nichts Gutes für mein Vorhaben, Sigrid Fronius in Bolivien noch zu besuchen.

Ich schreibe Sigrid und sie informiert sich bei einem Freund, der ein Hotel betreibt oben am Titicacasee, wie die Lage vor Ort wirklich ist.

Aber auch er sagt, dass nur ein kleiner Grenzverkehr möglich ist, ohne Stempel im Pass. Das mag ich nicht riskieren, und von Cuszco nach Lima zu fliegen und dann nach La Paz, um zu Sigrid zu kommen, ist irre aufwendig und teuer. Ich hoffe noch auf ein kleines Wunder, aber muss den Wunsch wohl erstmal loslassen.

Titicacasee

Dafür tut sich unverhofft eine neue Spur auf, um doch noch zum Titicacasee zu gelangen. Ich verfolge schon länger auf Facebook eine Gruppe, die sich Karpay nennt und einen Zugang bietet zu verschiedenen indigenen Heiler*innen und Schamanen aus den Anden.

https://www.facebook.com/karpayorg

Sie machen immer wieder online Seminare, aber am

15. September erscheint die Ankündigung einer analogen Reise zum Titicacasee

Viaja Sagrad von Willka MUhu

Ich bin elektrisiert und schreibe Francisco; und nach einer Woche ungeduldigen Wartens meldet er sich und schreibt mir die Infos.

Ich werde es wohl machen als Abschluss meiner Zeit in Peru. Das hat was überaus Stimmiges für mich:

So komme ich am Ende doch noch da hin, wohin mein Vater für ein Jahr „verschwunden“ ist, als ich fünf Jahre als war. Welch eine Chance!!!