Sonntag bei Sabine

07.03.2021

Ich fahre zu Sabine Rittner in den Burghof Stauff in der Pfalz.

2014 bis 2018 war ich Teilnehmerin und am Ende Helferin bei ihrer Jahresgruppe „Reisen in die andere Wirklichkeit“. Eine wundervolle Erfahrung, bei der ich sehr viel gelernt habe über Trancezustände und inneres Reisen.

Sabine ist von Haus aus Musiktherapeutin und hat seit 1992 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für medizinische Psychologie an der Uni Heidelberg. Und Sabine hat es wundersamer Weise geschafft, ihre spirituelle Arbeit im Rahmen dieses Institutes zu verankern und ganz offiziell als Teil ihres Lehrauftrages zu etablieren. Chapeau!!

Sabine arbeitet vor allem mit den Trancehaltungen, die Felicitas Goodmann gefunden und erforscht hat. Bei Felicitas habe ich ja schon Mitte der 1990er Jahre in Köln ein Seminar gemacht, das mich damals nachhaltig beeindruckt hat. Wie sie mit dieser Schar von Geistern auf der Schulter zur Türe herein kam, und wie selbstverständlich sie mit dieser Ebene umging. So etwas hatte ich noch nie erlebt.

Sabine hat Mitte der 2000er Jahre in Peru Feldforschung gemacht zu den Musterstrukturen der Shipibo und ihre nächtlichen Heilungsrituale beschrieben und beforscht. (vgl. https://www.sabinerittner.de/die-klang-und-mustermedizin-der-shipibo-conibo-im-amazonastiefland-von-peru).

Sabine Rittner im Chipibo-Poncho

Es war eine sehr schöne Begegnung, dort an diesem alten Kraftort in Stauff (https://burghof-stauf.de), den ich schon lange kenne und mit dem ich auch mal eine Weile geliebäugelt habe als Wohnort. Wir haben in uralten Weiden gesessen, und Sabine hat sich viel Zeit genommen und erzählt von ihrer Zeit im Urwald in Peru.

Aber ich habe auch einiges an Skepsis mitgenommen über die Entwicklungen dort. Immer mehr alte Kultur und altes Wissen prallt so hart zusammen mit der Welle des Ethnotourismus, dass die Traditionen drohen, zerstört zu werden. Werde ich mit meiner Reise meinen Teil dazu beitragen?

Am Ende hat sie mir trotzdem ihre Unterstützung zugesagt und mir wertvolle Tipps und Anregungen mitgegeben (danke dafür!), die ich in den nächsten Tagen fasziniert weiterverfolge.

Zum einen verweist sie mich nochmal auf den Film von Klemens KubyUnterwegs in die nächste Dimension”

https://clemenskuby.com/produkt/unterwegs-in-die-naechste-dimension

Den hatte ich mir schon 2003 gleich nach seinem Erscheinen gekauft, hatte aber vergessen, dass gleich der erste Heiler, den Kuby im Film vorstellt, Don Augustin ist, der im peruanischen Urwald als Schamane arbeitet .

Zum anderen erzählt sie mir vom Film “Down to earth” (die Hüter der Erde)

https://downtoearthfilm.com/

Er dokumentiert die Reise einer Holländischen Familie mit drei Kindern, die ein Jahr lang quer durch die Welt hin zu den „weisen Alten“ gefahren sind, und sie befragt haben nach ihrem Blick auf die Welt.

Sehr beeindruckend! Wobei mir gar nicht mal so sehr hängen geblieben ist, WAS diese Menschen gesagt haben, als viel mehr, WIE sie es gesagt haben. Es kam alles von einem Ort großer innerer Ruhe und Gewissheit her. Eine Qualität, die so wohltuend ist und so selten geworden in unserer geschwätzigen Welt.

Ich fange immer mehr Feuer für mein Projekt. . .